nach oben

Unser Sozialkompetenztag an der Helene-Weber-Schule

 

Am Donnerstag, 01.10.2020 fand unser Kennenlerntag mit Sozialkompetenztraining  statt.
 

 

Wir, die SuS der Klasse 2BFH1, wanderten bei gutem Wetter zur Grillstelle Lampertsweiler.

 

Dann war erst mal Vesper angesagt, und das Anfeuern für das spätere Grillen.

 

Herr Schmidl, unser Schulsozialarbeiter, kam mit ziemlich viel Material bei uns an und begrüßte alle mit klarer Ansage und dem Ziel des Tages. Die erste Übung zum Thema Team scheiterte schon an unserer Geschicklichkeit …

 

Nach einer kurzen Pause folgte die zweite Herausforderung, ein Labyrinth, erstellt von unserer Co-Klassenlehrerin Frau Ullrich. Wir mussten auf einer in Quadrate unterteilten Plane den Weg finden, und das durch verbale und nonverbale Hinweise und Rückmeldungen von Frau Ullrich, dies haben wir mit Bravour geleistet, stolz.

 

Bevor wir endlich grillen durften, mussten wir nochmals eine Übung zur Teamfähigkeit erledigen - ein Glas Wasser musste in der Mitte einer großen Plane von allen SuS einmal um den Platz getragen werden, auch diese Aufgabe haben wir prima geschafft.

 

Die letzte Aufgabe bestand darin, Zahlen von 1 – 35, die in einem Gebilde lagen, zu merken und nach einer Pause die umgedrehten Kärtchen in der richtigen Reihenfolge wieder umzudrehen.

 

Wie gehen wir vor? Verschiedene Möglichkeiten wurden von uns durchdacht, haben gemeinsam eine Möglichkeit festgelegt und dann bis auf einen Zahlendreher alle richtig umgedreht. Herr Schmidl hatte viel Lob für uns.

 

Verdient wurde anschließend gegrillt, gegessen und ausgeruht.

 

Eine weitere sehr wichtige Aktion war die Wahl der Klassensprecher, eigentlich eher eine Bestätigung von Alina und Valeria, danke für eure Bereitschaft.

 

Nachdem wir alles aufgeräumt hatten kam das Feedback, sehr positiv, nur die Übung vom Einstieg wird Herr Schmidl mit uns in der Schule nochmals wiederholen …

 

Dann der ewig lange Rückweg zur Schule …

Wir danken den Klassenlehrerinnen Frau Majer und Frau Ullrich sowie Herrn Schmidl für diesen gelungenen Einstieg in unsere zwei bevorstehenden Jahre Schule und für diese schöne Erfahrung.

 

Die Klasse 2BFH1

10340