nach oben

Betriebsbesichtigung der J1/1 bei Schwäbisch Media in Ravensburg

Am Montag, den 22.01.2018, begab sich die J1/1 zusammen mit Herr und Frau Appeltauer im Rahmen einer GFS im Fach VBL (Volks- und Betriebwirtschaftslehre) nach Ravensburg zu Schwäbisch Media. Nachdem alle Schüler mehr oder weniger pünktlich eintrafen, begann die Führung mit einem Kurzfilm über das Medienhaus.  
Anschließend wurde das Medienunternehmen sowie seine große Produktpalette in einer Präsentation von Frau Bußjäger vorgestellt. Danach ging es für die ganze Klasse in die Mantelredaktion, die den überregionalen Teil der Schwäbischen Zeitung bearbeitet. Dort erfuhren alle Schülerinnen und Schüler in einem Gespräch mit Herrn Müller unter anderem wie ein Tag in der Mantelredaktion abläuft.  

 

 

Zum Schluss besuchten die Wirtschaftsgymnasiasten noch das Regio TV-Studio, wo Herr Baunach die Klasse in Empfang nahm. Ein paar Schüler durften dort einen Teil einer TV-Sendung nachspielen, in der es zum Beispiel auch darum ging, wie man aus dem VBL-Unterkurs rauskommen könnte.

Wir danken Schwäbisch Media für die spannende und interessante Führung in ihrem Medienhaus.

 

Claudia Samtner, J1/1 (überarbeitet von BAR)

  

9986