nach oben

Adventsfeier für Senioren

Wir, die Klasse 2KVAB2, veranstalteten am Dienstag den 05.12.2017 im Rahmen unseres vierten Lernfeldprojekts eine Adventsfeier für Senioren im Evangelischen Gemeindehaus in Bad Saulgau.


Am Vormittag richteten wir die Kuchen, die wir in Nahrungszubereitung zuvor hergestellt hatten, auf Servierplatten an, dekorierten die Tische adventlich mit selbst gebackenen Plätzchen, Äpfeln und Nüssen, als auch mit selbst getonten Teelichtern.  Wir gestalteten das Bühnenbild mit gesammelten als auch selbst hergestellten Requisiten und  zuvor angefertigten Plakaten. Anschließend führten wir noch eine Generalprobe durch.

Ab 13:45 Uhr kamen die Senioren. Wir servierten ihnen unsere Kuchen und bedienten sie mit Kaffee. Nach unserem eingangs gesungenen Lied „Leise rieselt der Schnee“ führte Eleonora ab 14 Uhr durch das Programm. Während sich die anderen für den Tanz mit akrobatischen Elementen vorbereiteten, unterhielt Ahmad das Publikum zunächst mit Beatbox.




Nun versetzen wir unser Publikum mit unserem Tanz, aber vor allem mit der integrierten Akrobatik, ins Staunen. Die Herrschaften waren begeistert. Zwischendurch servierten wir wieder Kaffee und Kuchen.

 

Daraufhin inszenierten wir „Schuster Martin“ nach einer Legende von Leo Tolstoi als Theaterstück.  Tolunay und Lilli lasen die Geschichte vor. Gevert spielte den Schuster Martin, Merna stellte mit den anderen zusammen die weiteren Figuren dar. Die ältere Dame, die Mutter mit Kind, den Nachtwächter und den Dieb. Zum Inhalt passende Lieder, wie z. B. „Ins Wasser fällt ein Stein“, trugen wir an geeigneten Stellen, während des Theaterstückes, vor. Den Senioren waren die meisten Lieder bekannt und sie sangen, auch mithilfe ausgelegter Liedtexte, begeistert mit uns zusammen.

Wir bedankten uns bei unseren Lehrern für ihre große Geduld und Unterstützung und verabschiedeten uns von unserem Publikum. Zum Abschluss sangen wir noch gemeinsam mit den Senioren, die sich sehr über unsere Adventsfeier gefreut hatten, das Lied „Lasst und froh und munter sein“.

 

Wir hatten ein großes Erfolgserlebnis, denn die Senioren sangen gern mit uns, die Kuchen schmeckten ihnen gut und sie waren mit unseren Beiträgen sehr zufrieden. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf unser letztes Lernfeldprojekt, welches wir vor Ostern wieder für die Senioren durchführen werden.

 Kl. 2KVAB2 mit

Frau Jochims, Klassenlehrerin

  

9982